Die additive Fertigung bietet neue Ansätze für die Fertigung von Bauteilen am Ende des Lebenszyklus. So werden beispielsweise Ersatzteile oder Werkzeuge oftmals nur in kleinen Mengen benötigt und die Fertigungsdaten sind nicht mehr zugänglich. Konstruktive Änderungen können nur teilweise vorgenommen werden. Insbesondere für diese Bauteile bietet das 3D-Scannen in Verbindung mit einer anschließenden Flächenrückführung eine Möglichkeit, 3D-Konstruktionsdaten von komplexen physisch vorhandenen Bauteilen zu generieren. Dies wird als Reverse-Engineering bezeichnet.

Im Rahmen eines 1-stündigen Online-Seminars wurde die Prozesskette des Reverse-Engineering und deren Potentiale sowie aktuell bestehende Herausforderungen vorgestellt. Abgerundet wurde das Online-Seminar durch eine Live-Demonstration der Flächenrückführung am Beispiel eines Fräswerkzeuges.