Das Thema der Arbeitssicherheit in der additiven Fertigung wurde bereits in einer Vor-Ort-Veranstaltung präsentiert, bei der jedoch einige Projektpartner aufgrund der Corona-Krise nicht teilnehmen konnten. Deshalb hat unser Projektteam die Veranstaltung „Arbeitssicherheit in der additiven Fertigung“ zusätzlich in Form eines Webinars angeboten. Im Rahmen des Webinars wurden die Teilnehmenden hinsichtlich der Gefährdungen, die mit dem Einsatz additiver Fertigungsverfahren sowie der Verarbeitung verschiedener Werkstoffe einhergehen, sensibilisiert. Dabei wurden insbesondere die additiven Fertigungsverfahren Materialextrusion (FLM), High Speed Sintering (HSS) und Laserstrahlschmelzen (LBM) beleuchtet und die verfahrensspezifischen Gefährdungen aufgezeigt. Für einen anwendersicheren Betrieb wurden abschließend Handlungsempfehlungen vorgestellt.