Schon heute ist die additive Fertigung aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Insbesondere in Zeiten der COVID19-Pandemie bietet die additive Fertigung eine Vielzahl von Innovationspotentialen für Unternehmen: ob die Verkürzung von Innovationszyklen, die resiliente Gestaltung von Lieferketten oder die dezentral Fertigung von Produkten. Der Branche der additiven Fertigung wird eine große Zukunft attestiert – unter anderem auch aufgrund innovativer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Im Rahmen des Webinars „Innovationen für die additive Fertigung“ wurden innovative Ansätze, Produkte und Prozesse sowie Anwendungsfälle mit hohem Zukunftspotential aus der Praxis und der Forschung präsentiert. Hierzu wurde auf Basis von Neuvorstellungen der Branchenplattform „Formnext“ sowie weiteren Branchenveröffentlichungen ein Blick in die Zukunft geworfen. Abgerundet wurde das Webinar durch einen Gastvortrag von Jan Kemnitzer (Fraunhofer IPA) zu den aktuellen Forschungsaktivitäten für die additive Fertigung von morgen.